Kurs – Mut zur Veränderung

Mut für Veränderungen

Wenn es denn so einfach wäre, unser Leben zu verändern. Selbst wenn wir unzufrieden sind, fällt es den meisten von uns schwer, Veränderungen in die Wege zu leiten und diese dauerhaft in unserem Leben zu etablieren. Woran liegt das?

Alles Neue, jede Veränderung, auch eine zum Guten hin, löst in unserem System erst einmal Unsicherheit und Angst aus. Die Widerstände und Blockade, die bei jeder Form von Veränderung auftauchen, können sich ganz offen als Angst zeigen oder auch sehr subtil wirken. Das System kann z.B. die äußeren Umstände für die Unmöglichkeit einer Veränderung verantwortlich machen. Ein typische Aussage hierfür ist: „Ich habe keine Zeit, kein Geld für …!“  Beliebt sind auch vermeintliche persönliche Defizite oder Selbstanklagen, z.B. „Ich schaffe nie etwas!“ oder „Ich bin zu alt/dumm/klein ….!“ Manche haben auch gelernt, dass es wichtiger ist, was andere von ihnen denken, als selbst glücklich zu sein.

In aller Regel sind dies Schutzmechanismen, die uns vor negativen Erfahrungen bewahren wollen. Aber sie verhindern auch, dass wir unser Leben auf das ausrichten, was uns wirklich wichtig ist.

Für eine erfolgreiche Veränderung braucht es Wissen und die geeigneten Strategien, um die Schutzmechanismen zu überwinden. In diesem Kurs geht es zum einen um die Vermittlung dieser Informationen und zum anderen um die praktische Erprobung der ersten Schritte in Richtung der gewünschten Veränderung. Für den einen bedeutet Veränderung die Lösung von überholten Gewohnheiten, Gedanken- und Handlungsmustern, für einen anderen geht es um die Erfüllungen von Träumen und Wünschen.

Wir identifizieren für jeden Teilnehmer seine persönlichen Ängste und Blockaden und prüfen mit welchen Strategien diese überwunden werden können. In einer Kleingruppe unterstützen wir uns gegenseitig bei der Erreichung unserer Ziele. Mit den regelmäßigen Treffen über den Zeitraum von 3 Monaten verpflichten wir uns selbst zur Treue. Durch Übungen zur achtsamen Wahrnehmung lernen wir auf dem Weg der Veränderung, Chancen zu erkennen und für die Erreichung unserer Ziele zu nutzen.

Termine:

auf Anfrage

Kosten: 30 € pro Termin bei Teilnahme an allen 6 Terminen, eine Teilnahme ist nur für den gesamten Kurs möglich, 5 € Materialkosten, Ermäßigung auf Anfrage möglich, Veranstaltungsort: Grefrath